DAKAR 2021

3. - 15. Januar, Saudi-Arabien

Die 43. DAKAR steht kurz bevor – ein Highlight in jedem Winter, der hier ja weit beschissener ist, als dort wo die Rallye ausgetragen wird. Neidisch starre ich dann in den Monitor und freue mich auf unseren Afrika-Trip im kommenden Jahr. Danke Tom für die Vorfreude!

Hier habe ich nun ein paar meiner Highlight-Videos und Channels zusammen gepackt, denn es ist gar nicht soo einfach gute Quellen zu finden, bei dem ganzen Trash den es im Netz darüber gibt.

Kleine Anekdote, bevor man sich zu sehr freut das „die Saudis es wenigstens hinbekommen auch mit Corona ne ordentliche Rallye zu organisieren“:
Dort herrscht eine Absolute Monarchie – das bedeutet der König ist gleichzeitig Regierungschef und sagt wo es lang geht. Und auch wo es eben nicht lang geht: Freiheit gilt nur für Priviligierte – Frauen gehören nicht dazu, wie der brandaktuelle Fall von Frauenrechtlerin Loujain al-Hathloul zeigt: 6 Jahre Haft für die 31 jährige Bürgerrechtlerin, denn „sie habe daran gearbeitet, das politische System des Landes zu ändern und die nationale Sicherheit zu beschädigen“. Wohlgemerkt in dem sie für das Recht ein KFZ fahren zu dürfen gekämpft haben!!
Das erwähne ich nur, weil diese Rallye das Äquivalent zur Fussball-WM in Katar ist, nämlich ein einziger Werbefilm für das Land Saudi-Arabien, no matter what! 

In diesem Video gibt es alle Basic-Infos zur DAKAR 2021

…und der Klassiker: EUROSPORT  hat immer gute Berichte und gutes Material von der Rallye. Oftmals nicht so aktuell wie der DAKAR-Channel selbst, aber eine sehr gute alternative und vor allem kompetente Kommentare und es hat nicht jeder zufällig ne Red Bull Dose in der Hand.

Der deutsche DAKAR Gewinner Dirk v.Zitzewitz führt die Zuschauer wieder hinter die Kulissen der Rallye. Mal sehen wie er das in diesem Jahr machen wird, denn er fährt ja selbst wieder mit….letztes Jahr war es hammer!

Endlich mal eine gute App! Man sieht Live-Rankings der Fahrer und kann direkt zwischen den Fahrzeug-Kategorien switchen.
Absolute Download-Empfehlung!

MEHR RALLYE CHANNELS!

Toby Price Doku! Sympatischer Aussie, Dakar Gewinner, Rallye-Frisör und immer am Start wenn Mitfahrer zu Schaden kommen. So geschehen im letzten Jahr, als Paulo Goncalves leider gestorben ist. Viele behaupten das Toby Price nur deshalb nicht gewonnen hat.

Lyndon Poskitt fährt die Malle Moto klasse – hierbei handelt es sich um eine schöne Doku über die privaten Fahrer der Dakar. Näher kommt man an das Gefühl der DAKAR nur ran, wenn man selbst fährt.

The 2021 DAKAR Highlights Video!!!

Einer der krassesten Fahrer der Dakar. 13-facher Trial Worldchampion. 10 mal European Trial Champ. Alle DAKARS abgeschlossen die sie mitgefahren ist und so weiter….
Wenn du sie noch nicht kennst, dann guck dir das Video über Ihre Erzberg-Vorbereitungen an!

Wir freuen uns auf ein neues HASELRODEO Zeltlager, um gemeinsam im Dreck zu spielen!

NEWSLETTER