Seit Jules im letzten Jahr mit Mattez beim Hoennetrail war, haben wir Bock drauf, endlich auch hinzufahren! Glücklicherweise liess die nächste Runde nicht lange auf sich warten, denn diese Steinbruch-Rallye findet regulär im März statt. Für uns also der Beginn der Motorradsaison!
Mit etwas Glück haben wir drei Tickets erwischt und sind dann von Hamburg aufgebrochen. Zwischenstop in Ibbenbüren, Hänger geliehen und ab ins gelobte Sauerland, “wo die Steinbrüche schöner als die….” na ja, also die Gegend dort ist echt der Hammer!
Ich hörte im voraus von Schnee und daß es immer “arschkalt” ist beim Hoennetrail… in diesem Jahr war es zum Glück anders, denn wir erwischten ein mega-sonniges Wochenende. Nachts zwar frostig, aber tagsüber waren es teilweise 15°C! Ideale Bedingungen, um sich durch den riesigen Steinbruch zu wühlen.
Rechts auf dem Bild sieht man das gesamte Gelände – mit etwas Phantasie kann man die drei Sohlen erkennen, die jeweils eine Sektion darstellen.
120 Fahrer plus Guides waren gemeinsam unterwegs. Eingeteilt wurde in drei Gruppen plus Trainingsgruppen für Anfänger und Frotgeschrittene. Wir starteten am Freitag ab 14 Uhr.
Der Zeitplan sah vor, daß jede Gruppe zwei Sektionen kennenlernt. Die dritte Sektion befährt man dann am Samstag vormittag. Ab mittags ist dann freies Fahren und jeder kann sich nochmal in seiner Lieblingssektion austoben.
Ich fand das Konzept sehr cool, weil man total entspannt Fahren konnte – genug Zeit, um Pausen zu machen, Kaffee und Muffin zu essen (selbst gemacht) und dabei nen Schnack über die Strecke zu halten.
John R. Harms / @Scumduro / Yellow-Planierwalze
Das Hoennetrail ist unter Anderem so sympathisch, weil es nicht um Hardenduro und Gebolze geht. Es ist wie bei uns eine Anfänger-Veranstaltung, so dass man sich auch mit ganz wenig oder gar keiner Off-Road Erfahrung getrost hintrauen darf. Die fähigen Guides passen auf alle Fahrer auf und geben wertvolle Tipps, wenn gewünscht. Ausserdem werden Motorräder über 600ccm bevorzugt – auch das siebt die Sportler weiter aus. Mir persönlich gefällt das extrem…
Ausnahmen werden hier gemacht, wenn man weiblich ist oder blutiger Anfänger oder sich einen der Charity-Startplätze auf Ebay ersteigert.
Das Hoennetrail spendet alle Einnahmen und versteht sich als karitative Gemeinschaft, die das Endurofahren fördert! Ich denke, mit diesem Konzept kann man solche Veranstaltungen deutschlandweit organisieren. Wenn jemand Interesse hat, kann er/sie/es sich gerne bei uns melden und wir helfen.
Das Fahrtraining wurde in diesem Jahr wieder von Manuel Schad von SWT-Sports durchgeführt – perfekt zum Auffrischen und Verbessern der Fahrtechnik. Für die Anfänger standen Carina und Georg mit Rat und Tat zur Seite – ob nun mit konkreten Übungen zur Balance wie beim Slowrace, Parkour durch das Gemüse, Hütchen mit dem Hinterrad “wegdriften” oder Technisches wie Wenden am Hang.
…sollten wir vielleicht auch mal beim Haselrodeo anbieten?!
TEXT VOM HOENNETRAIL:
Das HoenneTrail ist eine jährlich stattfindende karitative Veranstaltung für Groß- und Reiseenduros, mit dem Ziel, Spenden für Kinder und Jugendeinrichtungen zu sammeln.
Wir, die Organisatoren des HoenneTrail, geben 125 Fahrerinnen und Fahrern von Groß- und Reiseenduros einmal im Jahr die Möglichkeit ihre „Dickschiffe“ legal abseits befestigter Strassen zu bewegen. Sei es aus Freude am Fahren oder auch als Übung für die anstehende Afrika- oder Islandreise. Anfänger sind bei uns, im Gegensatz zu Rasern, gerne gesehen, da es sich bei uns nicht um eine Sport- oder Rennveranstaltung handelt! Die durch Teilnahmegebühren und Sponsorengelder eingenommene Summe, wird von uns im Anschluss zu 100% an lokale karitative Kinder.- und Jugendeinrichtungen und Projekte gespendet.
Seit mehreren Jahren unterstützt uns Manuel Schad von swt Sports mit einem kleinen Fahrtraing für Anfänger/ Fortgeschrittene. Hier können Einsteiger erste Erfahrungen sammeln und dies am zweiten Fahrtag umsetzen.
2021 haben wir erstmals ein Offroad Medical Training am Sonntag durchgeführt. Das ist so gut bei den Teilnehmern angekommen, das wir es höchstwahrscheinlich weiterhin anbieten werden.
Nun gibt es vier dieser Veranstaltungen. Das ist einmalig in Deutschland und derzeit nur hier in NRW :
Andreas (Reiseendurofestival), Uwe (NeussEnduro), Martin (WuppEnduro) und Carsten vom Hönnetrail
Wir danken auf jeden Fall dem gesamten HoenneTrail Team für die Organisation, die uns ein ziemlich perfektes Enduro-Wochenende ermöglicht hat. Ihr seid eine Inspiration für das Haselrodeo und wir freuen uns, euch kennengelernt zu haben!
Am Dickenberg wird traditionell Dreck geliebt und angepackt. Seit dem 15. Jahrhundert wird hier Kohle abgebaut. Nachdem die oberflächlich erreichbaren Schichten weg waren, musste der Kopf angeschmissen werden, wie sich die Kohle tiefer erreichen lassen würde. Innovationen wie technische Geräte zur Belüftung, Entwässerung und zur Förderung wurden erfunden und gaben Menschen aus Ibbenbüren und aus allen Himmelsrichtungen Brot und Butter.
Heutzutage sind es hier nicht mehr tiefe Flözschichten oder Grundwassereinbrüche, die uns nachhaltig beschäftigen. Heute bereiten uns Kopfzerbrechen pseudotiefe Verschwörungserzählungen und Einbrüche von Rechtsaussen, die drohen unsere Gesellschaft und unsere Demokratie wegzuspülen.
Dazu Kriege in der Nachbarschaft und bei Freund*innen, die Folgen einer Pandemie und der Klimaerwärmung. Boah…
Aber was tut uns besser als frischer Wind im Gesicht und Dreck unter den Reifen? Im Dreck sind alle gleich. Das galt damals schon im Pütt und gilt genauso jetzt im Steinbruch.
Mit deiner Unterschrift unter den Haftungsausschluss erklärst du dich damit einverstanden, dass die Haselrodeo Rallye keinerlei Platz bietet für rechtes Gedankengut, rechte Symbolik und rechte Sprüche und genauso wenig für Sexismus, Antisemitismus und Klimawandelleugnung.
No Nazis – NoAfD – Nie wieder ist jetzt
Wir stehen ein für eine offene Gesellschaft, für Freiheit und Gleichberechtigung.
Es geht darum gemeinsam Spaß zu haben, uns auszupowern und zu connecten und dabei unser aller Akku mit Power und Liebe aufzuladen – unabhängig von der Herkunft, dem Geschlecht, der sexuellen Orientierung und der Fähigkeiten.
Wir als Haselrodeo Familie stecken ob der schwierigen Zeiten den Kopf nicht in den Sand, sondern die Reifen in den Dreck.
Kommste mit?
Mehr Liebe für alle von Judith & Lutz!